Interventionen
Einsatz
PET/CT-gestützte Biopsien
- gezielte Biopsie des stoffwechselaktiven Fokus
- bei mittels CT nicht visualisierbarer Läsion
- bei nicht konklusivem Resultat nach CT-gestützter Biopsie
- nach interdisziplinärer Indikationsstellung
PET/CT-gestützte Drahtmarkierungen
- gezielte Markierung der stoffwechselaktiven Läsion vor Operation
- bei sonst nicht sicher visualisierbarer/markierbarer Läsion
NukMedRad KLG
Dr. med. Jan Wartenberg
Dr. med. Bernd Vollnberg
Wir sind erreichbar werktags
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servicesnuk.bern@hirslanden.ch
Institut für Nuklearmedizin
Salem-Spital
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3013 Bern
Formular lokal abspeichern und per E-Mail versenden an:
nukanmeldung.salem@hirslanden.ch
Bitte immer eine Telefonnummer für Rückfragen angeben.
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Beispiele


PET/CT-gestützte Biopsie einer stoffwechselaktiven Läsion in LWK4 bei einer Patientin mit Status nach Mammakarzinom vor mehreren Jahren. Status nach CT-gestützter Biopsie ohne Nachweis einer Neoplasie (DD sampling error).
In der CT ist die Läsion nicht darstellbar (Bild rechts). Mittels PET/CT Bestätigung der Biopsie aus dem stoffwechselaktiven Fokus (Bild links).
Histopathologisches Ergebnis: Markrauminfiltration des vorbekannten Mammakarzinoms.

PET/CT-gestützte Drahtmarkierung von zwei stoffwechselaktiven Lymphknoten in der Axilla links bei Status nach malignem Melanom links thorakal.
Sonographisch kein sichere Detektion und Markierung der suspekten Lymphknoten möglich.
Histopathologisches Ergebnis: Lymphknoten-Metastasen des malignen Melanoms.