Skelett-Szintigraphie
zur Untersuchung von Gelenk- oder Skeletterkrankungen
Vorab die wichtigsten Punkte
- Zeitbedarf ca. 4 Stunden (inkl. ca. 2 Stunden Pause, die auch ausserhalb der Klinik verbracht werden kann)
- Ggf. mindestens 24 Stunden vorher absagen.
Hintergrund
Radiopharmakon
- Diphosphonat
- DPD (diphosphono-1,2-propanodicarboxylic acid)
- Bindung
- an Hydroxyapatit im Knochen
- abhängig von der Intensität des regionalen Knochenumbaus
- an amorphes Calcium in / ausserhalb des Knochens
- Radionuklid: Technetium-99m
- Gamma-Emitter
- Gamma-Energie 142 keV
- physikalische Halbwertszeit ca. 6 Stunden.
Applikation
- intravenös
Elimination
- renal
Szintigraphie
- Visualisierung der intrakorporalen Verteilung des Radiopharmakons durch Doppelkopf-Szintigraphen
- Anfertigung von planaren Aufnahmen des ganzen Körpers
- von ventral (Orientierung: Rechts-Ventral-Links, RVL)
- von dorsal (Orientierung: Links-Dorsal-rechts, LDR)
- ggf. zusätzlich Anfertigung von Zielaufnahmen:
- Ventral-Dorsal
- Medial-Lateral
- Oblique-Projektionen
3-Phasen-Szintigraphie
Im Rahmen der 3-Phasen-Szintigraphie bi-phasische Akquisition der Radiopharmakon-Verteilung:
- während der Anflutungs-Phase des Radiopharmakons
- während der Blutpool-Phase (regionale Hyperämie, Gefässpermeabilität; ca. 5 min. nach Injektion)
- nach weitgehender Anreicherung im Knochen => sog. Spät- oder Mineralisations-Phase (ca. 3-4 Stunden nach Injektion).
SPECT/CT
- höhere Sensitivität als planare Aufnahmen
- zur differentialdiagnostischen Zuordnung der Befund
- zur anatomischen Lokalisierung
- in der Regel ohne Kontrastmittel
Strahlenexposition
- entspricht in etwa dem 1-2fachen der natürlichen Strahlenexposition in der Schweiz (je nach Wohnort)
- Dosis ist Abhängig von
- Untersuchungsumfang
- Grösse/Gewicht
- Nierenfunktion / Ausscheidung
- SPECT/CT
- Die Dosierung des Radiopharmakons und die Röntgendosis der CT-Untersuchung im Falle einer SPECT erfolgen entsprechend den behördlichen Rahmenbedingungen (diagnostische Rerefenzwerte)
Indikation – Anmeldung – Ergebnisse
Indikationen
- Integrität von Implantaten
- ossäre oder artikuläre Inflammationen
- Inflammationen bei rheumatischen oder degenerativen Gelenkveränderungen
- Beurteilung von Knochenläsionen
- …
Kontraindikationen
- Schwangerschaft (ggf. muss diese zuvor durch einen diagnostischen Test ausgeschlossen werden)
- (rel.) bei stillenden Frauen ist eine Stillpause von 24 Stunden nach der Untersuchung notwendig.
Informationen für die Anmeldung
- rheumatologische Vorgeschichte
- Trauma-Anamnese?
- Interventionen am Skelett
- Voraufnahmen? Wann? Wo?
- sehr starke Klaustrophobie
- Grösse & Gewicht
Ergebnisse
- Die angefertigten Aufnahmen sind ca. 30 min. nach Beendigung der Untersuchung online abrufbar.
- Der schriftliche Befund wird innerhalb von 24 Stunden elektronisch zugestellt.
- Bei einem Besprechungstermin am selben Tag stellen wir den Bericht gerne vorher fertig oder geben die Ergebnisse telefonisch durch (bitte Vermerk auf der Anmeldung).
- Auf Wunsch können die Ergebnisse während eines Telefonates online präsentiert und diskutiert werden
- Hierfür ist ggf. eine Anpassung der Firewall-Einstellungen Ihrer Praxis / Klinik notwendig. Für einen Probelauf und weitere Einrichtungen stehen wir gerne zur Verfügung.
Vorbereitung – Ablauf – Nach der Untersuchung
Vorbereitung
- Ausreichend Trinken
- Ausreichend Bewegung
Ablauf
- i.v. Applikation des Radiopharmakons
- unmittelbar im Anschluss Start der Bildaufnahmen (Anflutungs- und Blutpool-Phase)
- Scan-Zeit ca. 20 Minuten
- ggf. SPECT/CT
- Pause von ca. 2-3 Stunden, die auch ausserhalb der Klinik verbracht werden kann
- während Pause viel Trinken, Bewegung
- Start der Bildaufnahmen (Spät- oder Mineralisations-Phase)
- Scan-Zeit ca. 30 Minuten
- ggf. Zielaufnahmen und/oder SPECT/CT
- Der Scanner bietet viel Platz, es treten keine lauten oder störenden Geräusche auf.
- Patienten mit extremer Platzangst erhalten von uns gerne ein Medikament zur Beruhigung. In diesem Fall ist jedoch die aktive Teilnahme am Strassenverkehr für den Rest des Tages zu unterlassen.
Nach der Untersuchung
- Viel Trinken und regelmässig die Harnblase entleeren (reduziert die Strahlenexposition)
- Normal essen
- Kontakt zu Kindern und schwangeren Frauen für den Rest des Tages auf ein Minimum reduzieren (Abstand mind. 2 m)
- Stillende Frauen sollten eine Stillpause für 24 Stunden einhalten.
- Bei Abgabe von beruhigenden Medikamenten (z.B bei Platzangst oder Nervosität) ist die selbständige Teilnahme am Strassenverkehr für den Rest des Tages zu unterlassen.
Bild-Beispiele
Phase 1 – Anflutung des Radiopharmakons
Zielaufnahme der Knie
regelrechte Anflutung
Phase 2 – Blutpool-Phase
SPECT der Knie
keine regionalen Hyperämien
Phase 3 – Mineralisations-Phase
SPECT der Knie
Knie-TEP rechts mit partiell erhöhtem Knochenstoffwechsel im Interface im Rahmen einer postoperativen Anpassungsreaktion des Knochens
Szintigraphie und SPECT/CT am Salem-Spital




Bei Fragen helfen wir gerne weiter
NukMedRad KLG
Dr. med. Jan Wartenberg
Dr. med. Bernd Vollnberg
Wir sind erreichbar werktags
von 8.00 bis 17.00 Uhr:
+41 31 335 73 20
servicesnuk.bern@hirslanden.ch
Institut für Nuklearmedizin
Salem-Spital
Schänzlistrasse 39
3013 Bern
Formular lokal abspeichern und per E-Mail versenden an:
nukanmeldung.salem@hirslanden.ch
Bitte immer eine Telefonnummer für Rückfragen angeben.
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