PSMA-PET/CT
beim Prostatakarzinom
Vorab die wichtigsten Punkte:
- Zeitbedarf ca. 2-3 h, Scan-Zeit ca. 20-30 min.
- bei biochemischem Rezidiv kann eine Spätaufnahme notwendig sein
- Nach der Untersuchung Verhaltensregeln beachten
- Ggf. mindestens 24 Stunden vorher absagen.
Hintergrund
PET
Radiopharmakon
- Ligand des Prostata-spezifisches Membran-Antigen (PSMA, Syn.: Glutamatcarboxypeptidase II)
- hohe Expression insbesondere auf Karzinomzellen des Prostatakarzinoms
- auch, jedoch i.d.R. deutlich geringer, im Rahmen von z.B. Angiogenese (bei Inflammationen, andere Tumore etc.)
- zelluläre Aufnahme nach Internalisation des membran-ständigen Enzyms
- Radionuklid: Fluor-18
- Positronen-Emitter (97%)
- Positronen-Energie 634 keV (Annihilation mit 2 x Gamma-Quanten von je 511 keV)
- physikalische Halbwertszeit ca. 109 min.
Applikation
- via Armvene / Port
Ausscheidung
- renal / hepatisch
CT
In der Regel
- Niedrig-Dosis-CT
- ohne Kontrastmittel
- Durchführung mit Kontrastmittel möglich (z.B. monophasisch, biphasisch, mit urographischer Phase)
Zweck
- notwendig für die Rekonstruktion des PET-Bildes
- zur mathematischen Korrektur der Photonenschwächung im Körper
- anatomische Zuordnung der Stoffwechsel-Prozesse
- ggf. für die Planung von anzuschliessenden, interventionellen Prozeduren
Gesamtdosis
- ca. 2-3fache der natürlichen, jährlichen Strahlenexposition in der Schweiz (je nach Wohnort)
- Abhängig von
- Körpergewicht und -grösse
- Umfang der Untersuchung
- diagnostische Qualität der CT-Untersuchung
- Die Dosierung des Radiopharmakons und die Röntgendosis der CT-Untersuchung erfolgen entsprechend den behördlichen Rahmenbedingungen (Diagnostische Rerefenzwerte).
Indikationen – Anmeldung – Ergebnisse
Indikationen
- primäre Ausbreitungsdiagnostik (Staging)
- biochem. Rezidiv (PSA-Anstieg)
Anmeldung
- onkologische Vorgeschichte, inkl. Pathologie, Interventionen, PSA-Verlauf
- Voraufnahmen? Wann? Wo?
- Sehr starke Klaustrophobie?
- Grösse & Gewicht
- Ggf. für eine KM-CT:
- Nierenfunktion?
- Schilddrüsenerkrankung?
- Kontrastmittel-Unverträglichkeit?
Ergebnisse
- Die angefertigten Aufnahmen sind ca. 30 min. nach Beendigung der Untersuchung online abrufbar.
- Der schriftliche Befund wird innerhalb von 24 Stunden elektronisch zugestellt.
- Bei einem Besprechungstermin am selben Tag stellen wir den Bericht gerne vorher fertig oder geben die Ergebnisse telefonisch durch (bitte Vermerk auf der Anmeldung).
- Auf Wunsch können die Ergebnisse während eines Telefonates online präsentiert und diskutiert werden
- Hierfür ist ggf. eine Anpassung der Firewall-Einstellung Ihrer Praxis/Klinik notwendig. Für einen Probelauf und weitere Einrichtungen stehen wir gerne zur Verfügung.
Vorbereitung – Ablauf – Nach der Untersuchung
Vorbereitung
- keine spezifischen Vorbereitungen notwendig
Ablauf
- i.v. Applikation des Radiopharmakons
- Pause von ca. 1.5 Stunden, Aufenthalt auch ausserhalb der Klinik möglich
- Scan-Zeit ca. 20-30 Minuten
- Der Scanner bietet viel Platz, es treten keine lauten oder störenden Geräusche auf.
- Patienten mit extremer Platzangst erhalten von uns gerne ein Medikament zur Beruhigung. In diesem Fall ist jedoch die aktive Teilnahme am Strassenverkehr für den Rest des Tages zu unterlassen.
- ggf. KM-CT
Nach der Untersuchung
- Wie üblich Essen, viel Trinken, regelmässig Wasserlösen (beschleunigt die Ausscheidung des Radiopharmakons und reduziert die Strahlenexposition)
- Kontakt zu Schwangeren und Kindern für 12 Stunden auf ein Minimum reduzieren (Abstand von mind. 2 m).
- Bei Abgabe von beruhigenden Medikamenten (z.B bei Platzangst oder Nervosität) ist die selbständige Teilnahme am Strassenverkehr für den Rest des Tages zu unterlassen.
Bild-Beispiele
Normalverteilung
Graustufe entspricht der Intensität der Anreicherung des Radiopharmakons
- dunkel: Speicheldrüsen
- grau: Leber, Milz, Darm
- Ausscheidung: Nieren, Harnwege
Befunde
PSMA-Anreicherungen können auf eine Vielzahl von pathologischen und benignen Befunden zurückzuführen sein, z.B.:
- Prostatakarzinome und deren Metastasen
- andere Tumore
- Entzündungen
- Traumata
- Nerven-Ganglien
- …
Für die Differenzierung der Befunde sind ausführliche Angaben zur Vorgeschichte des Patienten sehr hilfreich.
Vergleich CT vs. PET


Vergleich CT vs. PET/CT


Befundbeispiele

PET/CT eines Patienten mit einem Prostatakarzinom zum primären Staging
roter Pfeil: Prostatakarzinom
gelbe Pfeile: Metastasen in lokoregionären Lymphknoten
keine Fernmetastasen
PET/CT eines Patienten mit Knochenmetastasen eines Prostatakarzinoms (z.B. lumbal, pelvin)
PET/CT am Salem-Spital




Bei Fragen helfen wir gerne weiter
NukMedRad KLG
Dr. med. Jan Wartenberg
Dr. med. Bernd Vollnberg
Wir sind erreichbar werktags
von 8.00 bis 17.00 Uhr:
+41 31 335 73 20
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Institut für Nuklearmedizin
Salem-Spital
Schänzlistrasse 39
3013 Bern
Formular lokal abspeichern und per E-Mail versenden an:
nukanmeldung.salem@hirslanden.ch
Bitte immer eine Telefonnummer für Rückfragen angeben.
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