Informationen für Patienten

Szintigraphie mit Tc99m

Sentinel Vulvakarzinom


  • Lesen Sie diese Informationen bitte aufmerksam durch. Bei Fragen oder Unklarheiten stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
  • Bitte planen Sie ausreichend Zeit ein, ca. 1.5 Stunden.
  • Die verwendeten Radiopharmaka werden tw. aus Blutprodukten hergestellt (Humanalbumin). Sollten Sie einer Religionsgruppe angehören, die eine Verwendung von Blutprodukten zur Untersuchung verbietet, ist diese Untersuchung nicht durchführbar. In diesem Fall bitten wir Sie alternative Untersuchungsverfahren mit ihrem behandlenden Arzt/Ärztin zu besprechen.
  • Bitte Informationen für stillende und schwangere Frauen beachten.
  • Bitte melden Sie sich im Verhinderungsfall mindestens 24 Stunden vorher bei uns ab.

Allgemeine Informationen

Die Szintigraphie ist ein Untersuchungsverfahren, welches schwach radioaktive Substanzen (sog. “Radiopharmakon” oder “Tracer”) zur Untersuchung von Stoffwechselprozessen verwendet. Sie findet Anwendung bei einer Vielzahl von Erkrankungen (z.B. im Rahmen von Skelett- & Gelenkerkrankungen, Tumoren, Herz-, Lungen- oder Gehirnerkrankungen).

Die Szintigraphie der Sentinel-Lymphknoten dient der Darstellung des Lymphabflusses und der Markierung des sog. Wächter-Lymphknotens (=Lymphknoten, welcher als erster die Lymphe vom Tumor bekommt und somit die höchste Wahrscheinlichkeit für Metastasen hat).

Warum wird die Untersuchung durchgeführt?

Für die onkologische Einschätzung und die weitere Therapieplanung ist die Feststellung, ob das Vulvakarzinom bereits in die Lymphknoten metastasiert ist, von grosser Wichtigkeit.

Prinzipiell kann die Lymphe aus einem bestimmten Körpergebiet in mehrere Richtungen abfliessen und somit zu unterschiedlichen Lymphknotengruppen gelangen. Die Detektion und Entnahme der richtigen Lymphknoten ist daher entscheidend für die korrekte Diagnose und verbessert den postoperativen Verlauf.

Um die richtigen Lymphknoten zu markieren, wird das Radiopharmakon (Tc99m-markierte Nanocolloide, hergestellt aus Humanalbumin (Blutprodukt)) um den Tumor / Narbe injiziert. Diese Substanz wird mit der Lymphe zu den nächst-gelegenen Lymphknoten transportiert und in diesen gespeichert. Der Lymphknoten, der die Substanz speichert, ist der sog. Wächterlymphknoten. In einigen Fällen werden mehrere benachbarte Lymphknoten markiert – sog. Wächterlymphknoten-Gruppe.

Durch die Speicherung der radioaktiven Substanz in dem Wächterlymphknoten ist dieser für die Operation markiert. Mittels einer Handsonde kann die Lokalisation des Lymphknotens von aussen genau ermittelt werden. Dadurch wird eine unnötige Entfernung von anderen Lymphknoten vermieden.

Um den Lymphabfluss im Bild darzustellen wird die vom Radiopharmakon ausgesendete Gammastrahlung mithilfe eines Szintigraphen erfasst. Ggf. wird eine ergänzende SPECT/CT durchgeführt. Dies ist ein kombiniertes Untersuchungsverfahren, bei dem sowohl die Strahlung aus den Lymphknoten (SPECT = Single Photon Emission Computer Tomography) als auch die genaue Anatomie erfasst wird (CT = Computertomographie). Dieses Verfahren erhöht die Sensitivität der Untersuchung und ermöglich eine exakte operative Planung.

Einsatz der Szintigraphie

Wann wird die Untersuchung eingesetzt?
  • beim Vulvakarzinom ohne Hinweis auf Organmetastasen

Vorbereitung

  • Es sind keine besonderen Vorbereitungen notwendig.
  • Bei OP am gleichen Tag sind die Vorbereitungen oder Verhaltensregeln des OP-/Anästhesie-Teams zu beachten.

Im Falle einer Schwangerschaft oder Stillen:

  • Bitte informieren Sie uns vorgängig.
  • Nach der Untersuchung wird eine Stillpause von 24h (geringe Mengen des Radiopharmakons können in die Muttermilch übertreten) und ein minimaler Abstand von 2 m zum Kind für 24h nach der Untersuchung empfohlen. Bitte passen Sie Ihre Organisation entsprechend an.

Am Tag der Untersuchung

  • Idealerweise lassen Sie jeglichen Schmuck zuhause (Metall kann die Bildqualität stören)
Ankunft
  • Im Salem-Spital melden Sie sich am Empfang der Radiologie an.
  • Sie erhalten einen Erhebungs- und einen Aufklärungsbogen zum Ausfüllen und zur Unterschrift.
  • Anschliessend begeben Sie sich im gleichen Stockwerk zum Institut für Nuklearmedizin.
  • Das Fachpersonal empfängt Sie, erläutert Ihnen nochmal den Untersuchungsablauf und Sie haben die Möglichkeit, Fragen zu stellen.
Ablauf der Untersuchung
  • Sie werden auf dem Tisch des Scanners gelagert.
  • Auftragen einer betäubenden Salbe. Wartezeit 15 min.
  • Desinfektion im Bereich des Tumors herum. Anschliessend Injektion des Radiopharmakons (4 Injektionen)
  • 1. Bildaufnahme, max. 10 Minuten
    • Sie haben ausreichend viel Platz und es treten keine störenden Geräusche auf.
  • 1 Stunde Pause, die Sie in einem separaten Ruheraum verbringen können.
  • 2. Bildaufnahme, max. 10 Minuten
  • Ergänzende SPECT/CT-Untersuchung, ca. 10 Minuten
  • Abschliessende Markierung des / der detektierten Wächterlymphknoten auf der Haut.
  • In sehr seltenen Fällen ist eine Nachinjektion mit einer weiteren Bildaufnahme nach ca. 30-60 Minuten notwendig. Dies erfolgt bei nicht oder nur sehr schwach nachweisbarem Lymphabfluss in den ersten zwei Bildaufnahmen.
Lagerungsbeispiel
Nach der Untersuchung
  • Soweit nicht anders vereinbart, können Sie normal essen und trinken und Ihren gewohnten Tätigkeiten nachgehen.
  • Bitte reduzieren Sie den Kontakt zu Schwangeren und Kindern für 24 Stunden auf ein Minimum (Abstand von mind. 2 m).
  • Stillende Frauen sollten eine Stillpause für 24 Stunden einhalten.
  • Bei Abgabe von beruhigenden Medikamenten (z.B bei Platzangst oder Nervosität) ist die selbständige Teilnahme am Strassenverkehr für den Rest des Tages zu unterlassen.

Ergebnisse

  • Nach der Untersuchung werden die Bilder mittels Computern ausgewertet und anschliessend beurteilt. Eine sofortige Befundmitteilung ist daher leider nicht möglich.
  • Der schriftliche Befund wird innerhalb von 24 Stunden Ihrem behandelnden Arzt zugestellt, ebenso die Bilder.
  • Bei einem Besprechungstermin am selben Tag, wird der Befund selbstverständlich vorher fertiggestellt.

Eindrücke

Kontakt

Dr. med. Jan Wartenberg
Dr. med. Bernd Vollnberg

Schänzlistrasse 39

3013 Bern

Wir sind für Sie erreichbar
werktags
von 8.00 bis 17.00 Uhr

+41 31 335 73 20
servicesnuk.bern@hirslanden.ch

www.nuklearmedizin-bern.ch

Ihr Weg zu uns

Aufgrund der Sanierung der Kornhausbrücke besteht eine alternative ÖV-Verbindung:

Ersatzbus, Linie 9A

Bahnhof Bern <-> Salem-Spital

Für Ihr Auto, Töff oder Velo
gibt es ein Parkhaus bzw. Stellplätze
vor dem Salem-Spital