Blutungsszintigraphie
zur Detektion von gastrointestinalen Blutungsquellen
Vorab die wichtigsten Punkte
- Die Untersuchung findet an zwei aufeinander folgenden Tagen statt. Zeitbedarf ca. 7 Stunden Tag 1 (inkl. Pausen, die auch ausserhalb der Klinik verbracht werden können), ca. 1 Stunde Tag 2
- Ggf. mindestens 24 Stunden vorher absagen.
Hintergrund
Radiopharmakon
- Zinn(II)-Salze
- Appliziert in Form einer Pyrophosphat (PYP) – Zinn(II) – Lösung
- => Zinn(II)-Beladung der Erythrozyten
- Technetium-99m-Pertechnetat
- wird in den Zinn(II)-markierten Erythrozyten reduziert, bindet an die beta-Kette des Globins.
- tw. Bindung im Zytoplasma oder auf der Oberfläche der Erythrozyten
- Radionuklid: Technetium-99m
- Gamma-Emitter
- Gamma-Energie 142 keV
- physikalische Halbwertszeit ca. 6 Stunden.
Applikation
- intravenös
Elimination
- renal
Szintigraphie
- Visualisierung der intrakorporalen Verteilung des Blutpools
- Anfertigung von planaren Aufnahmen von Abdomen und Becken
- von ventral (Orientierung: Rechts-Ventral-Links, RVL)
- von dorsal (Orientierung: Links-Dorsal-rechts, LDR)
- ggf. zusätzlich Anfertigung von Zielaufnahmen
SPECT/CT
- höhere Sensitivität als planare Aufnahmen
- zur differentialdiagnostischen Zuordnung der Befund
- zur anatomischen Lokalisierung
- ohne Kontrastmittel
Strahlenexposition
- entspricht in etwa dem 1-2fachen der natürlichen Strahlenexposition in der Schweiz (je nach Wohnort)
- Dosis ist Abhängig von
- Grösse/Gewicht
- Nierenfunktion / Ausscheidung
- SPECT/CT
- Die Dosierung des Radiopharmakons und die Röntgendosis der CT-Untersuchung im Falle einer SPECT erfolgen entsprechend den vorgegebenen Rahmenbedingungen.
Indikation – Anmeldung – Ergebnisse
Indikationen
- Detektion von gastrointestinalen Blutungsquellen
- Andere Indikationen (evtl. differente Protokolle)
- Blutpool-Szintigraphie
- Organ-Perfusion
- Detektion von vaskulären Anomalien (Hämangiome)
- Milzszintigraphie
Kontraindikationen / Warnhinweise
- Schwangerschaft (ggf. muss diese zuvor durch einen diagnostischen Test ausgeschlossen werden)
- Bei stillenden Frauen ist eine Stillpause von 24 Stunden nach der Untersuchung notwendig. Eine Verlagerung der Untersuchung nach dem Abstillen ist zu evaluieren.
- Wiederholung der Untersuchung frühestens nach 3 Monaten
- Erhöhte Strahlenexposition bei stark eingeschränkter Niereninsuffizienz
Informationen für die Anmeldung
- Vorgeschichte, inkl. Interventionen
- Blutungsrate, Häufigkeit / Frequenz von Transfusionen
- sehr starke Klaustrophobie
- Grösse & Gewicht
Ergebnisse
- Die angefertigten Aufnahmen sind ca. 30 min. nach Beendigung der Untersuchung online abrufbar.
- Der schriftliche Befund wird innerhalb von 24 Stunden elektronisch zugestellt.
- Bei einem Besprechungstermin am selben Tag stellen wir den Bericht gerne vorher fertig oder geben die Ergebnisse telefonisch durch (bitte Vermerk auf der Anmeldung).
- Auf Wunsch können die Ergebnisse während eines Telefonates online präsentiert und diskutiert werden
- Hierfür ist ggf. eine Anpassung der Firewall-Einstellungen Ihrer Praxis / Klinik notwendig. Für einen Probelauf und weitere Einrichtungen stehen wir gerne zur Verfügung.
Vorbereitung – Ablauf – Nach der Untersuchung
Vorbereitung
- Ausreichend Trinken
Ablauf
Tag 1
- i.v. Applikation des Zinn(II)-PYP, nach 30 min. Injektion des Radionuklids (Tc99m-Pertechnetat)
- Dynamische Bildaufnahme über 60 Minuten.
- Weitere Aufnahmen (ca. 10 Minuten) und Pausen im Wechsel, insgesamt über 4-6 Stunden (je nach Ergebnis)
- Der Scanner bietet viel Platz, es treten keine lauten oder störenden Geräusche auf.
- Patienten mit extremer Platzangst erhalten von uns gerne ein Medikament zur Beruhigung. In diesem Fall ist jedoch die aktive Teilnahme am Strassenverkehr für den Rest des Tages zu unterlassen.
- ggf. SPECT/CT
- je nach Umfang ca. 15-30 Minuten
Tag 2
- Aufnahmen von Abdomen und Becken sowie ggf. SPECT/CT
- Dauer ca. 60 Minuten
Nach der Untersuchung
- Viel Trinken und regelmässig die Harnblase entleeren (reduziert die Strahlenexposition)
- Normal essen
- Kontakt zu Kindern und schwangeren Frauen für den Rest des Tages auf ein Minimum reduzieren (Abstand mind. 2 m)
- Stillende Frauen sollten eine Stillpause für 24 Stunden einhalten.
- Bei Abgabe von beruhigenden Medikamenten (z.B bei Platzangst oder Nervosität) ist die selbständige Teilnahme am Strassenverkehr für den Rest des Tages zu unterlassen.
Bild-Beispiele

- Verteilung der radioaktiv markierten roten Blutkörperchen
- Darstellung der Blutgefässe (Pfeilspitzen), von Leber und Milz (schwarz), der Nieren (gelb), des Knochenmarks (orange), der Harnblase (grau)

- Verteilung der radioaktiv markierten roten Blutkörperchen nach 6 Stunden
- Nachweis einer Anreicherung im Bauch rechts unterhalb der Leber

- SPECT/CT: Computertomographische Darstellung der Anatomie und bunt überlagert der szintigraphische Befund
- Es zeigt sich eine Extravasation der roten Blutkörperchen im Dickdarm (linker, oberer Bildrand, Pfeil)


- SPECT coronal links: Computertomographische Darstellung der Anatomie
- SPECT mit CT rechts: Darstellung der Extravasation der roten Blutkörperchen (linker, oberer Bildrand)
Szintigraphie und SPECT/CT am Salem-Spital




Bei Fragen helfen wir gerne weiter
NukMedRad KLG
Dr. med. Jan Wartenberg
Dr. med. Bernd Vollnberg
Wir sind erreichbar werktags
von 8.00 bis 17.00 Uhr:
+41 31 335 73 20
servicesnuk.bern@hirslanden.ch
Institut für Nuklearmedizin
Salem-Spital
Schänzlistrasse 39
3013 Bern
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Bitte immer eine Telefonnummer für Rückfragen angeben.
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