Blutungsszintigraphie

zur Detektion von gastrointestinalen Blutungsquellen


  • Die Untersuchung findet an zwei aufeinander folgenden Tagen statt. Zeitbedarf ca. 7 Stunden Tag 1 (inkl. Pausen, die auch ausserhalb der Klinik verbracht werden können), ca. 1 Stunde Tag 2
  • Ggf. mindestens 24 Stunden vorher absagen.

Hintergrund

Radiopharmakon
  • Zinn(II)-Salze
    • Appliziert in Form einer Pyrophosphat (PYP) – Zinn(II) – Lösung
    • => Zinn(II)-Beladung der Erythrozyten
  • Technetium-99m-Pertechnetat
    • wird in den Zinn(II)-markierten Erythrozyten reduziert, bindet an die beta-Kette des Globins.
    • tw. Bindung im Zytoplasma oder auf der Oberfläche der Erythrozyten
  • Radionuklid: Technetium-99m
    • Gamma-Emitter
    • Gamma-Energie 142 keV
    • physikalische Halbwertszeit ca. 6 Stunden.
Applikation
  • intravenös
Elimination
  • renal
  • Visualisierung der intrakorporalen Verteilung des Blutpools
  • Anfertigung von planaren Aufnahmen von Abdomen und Becken
    • von ventral (Orientierung: Rechts-Ventral-Links, RVL)
    • von dorsal (Orientierung: Links-Dorsal-rechts, LDR)
  • ggf. zusätzlich Anfertigung von Zielaufnahmen
  • höhere Sensitivität als planare Aufnahmen
  • zur differentialdiagnostischen Zuordnung der Befund
  • zur anatomischen Lokalisierung
  • ohne Kontrastmittel
  • entspricht in etwa dem 1-2fachen der natürlichen Strahlenexposition in der Schweiz (je nach Wohnort)
  • Dosis ist Abhängig von
    • Grösse/Gewicht
    • Nierenfunktion / Ausscheidung
    • SPECT/CT
  • Die Dosierung des Radiopharmakons und die Röntgendosis der CT-Untersuchung im Falle einer SPECT erfolgen entsprechend den vorgegebenen Rahmenbedingungen.

Indikation – Anmeldung – Ergebnisse

  • Detektion von gastrointestinalen Blutungsquellen
  • Andere Indikationen (evtl. differente Protokolle)
    • Blutpool-Szintigraphie
    • Organ-Perfusion
    • Detektion von vaskulären Anomalien (Hämangiome)
    • Milzszintigraphie
  • Schwangerschaft (ggf. muss diese zuvor durch einen diagnostischen Test ausgeschlossen werden)
  • Bei stillenden Frauen ist eine Stillpause von 24 Stunden nach der Untersuchung notwendig. Eine Verlagerung der Untersuchung nach dem Abstillen ist zu evaluieren.
  • Wiederholung der Untersuchung frühestens nach 3 Monaten
  • Erhöhte Strahlenexposition bei stark eingeschränkter Niereninsuffizienz
  • Vorgeschichte, inkl. Interventionen
  • Blutungsrate, Häufigkeit / Frequenz von Transfusionen
  • sehr starke Klaustrophobie
  • Grösse & Gewicht
  • Die angefertigten Aufnahmen sind ca. 30 min. nach Beendigung der Untersuchung online abrufbar.
  • Der schriftliche Befund wird innerhalb von 24 Stunden elektronisch zugestellt.
  • Bei einem Besprechungstermin am selben Tag stellen wir den Bericht gerne vorher fertig oder geben die Ergebnisse telefonisch durch (bitte Vermerk auf der Anmeldung).
  • Auf Wunsch können die Ergebnisse während eines Telefonates online präsentiert und diskutiert werden
    • Hierfür ist ggf. eine Anpassung der Firewall-Einstellungen Ihrer Praxis / Klinik notwendig. Für einen Probelauf und weitere Einrichtungen stehen wir gerne zur Verfügung.

Vorbereitung – Ablauf – Nach der Untersuchung

  • Ausreichend Trinken

Tag 1

  • i.v. Applikation des Zinn(II)-PYP, nach 30 min. Injektion des Radionuklids (Tc99m-Pertechnetat)
  • Dynamische Bildaufnahme über 60 Minuten.
  • Weitere Aufnahmen (ca. 10 Minuten) und Pausen im Wechsel, insgesamt über 4-6 Stunden (je nach Ergebnis)
    • Der Scanner bietet viel Platz, es treten keine lauten oder störenden Geräusche auf.
    • Patienten mit extremer Platzangst erhalten von uns gerne ein Medikament zur Beruhigung. In diesem Fall ist jedoch die aktive Teilnahme am Strassenverkehr für den Rest des Tages zu unterlassen.
  • ggf. SPECT/CT
    • je nach Umfang ca. 15-30 Minuten

Tag 2

  • Aufnahmen von Abdomen und Becken sowie ggf. SPECT/CT
    • Dauer ca. 60 Minuten
  • Viel Trinken und regelmässig die Harnblase entleeren (reduziert die Strahlenexposition)
  • Normal essen
  • Kontakt zu Kindern und schwangeren Frauen für den Rest des Tages auf ein Minimum reduzieren (Abstand mind. 2 m)
  • Stillende Frauen sollten eine Stillpause für 24 Stunden einhalten.
  • Bei Abgabe von beruhigenden Medikamenten (z.B bei Platzangst oder Nervosität) ist die selbständige Teilnahme am Strassenverkehr für den Rest des Tages zu unterlassen.

Bild-Beispiele

  • Verteilung der radioaktiv markierten roten Blutkörperchen
  • Darstellung der Blutgefässe (Pfeilspitzen), von Leber und Milz (schwarz), der Nieren (gelb), des Knochenmarks (orange), der Harnblase (grau)
  • Verteilung der radioaktiv markierten roten Blutkörperchen nach 6 Stunden
  • Nachweis einer Anreicherung im Bauch rechts unterhalb der Leber
  • SPECT/CT: Computertomographische Darstellung der Anatomie und bunt überlagert der szintigraphische Befund
  • Es zeigt sich eine Extravasation der roten Blutkörperchen im Dickdarm (linker, oberer Bildrand, Pfeil)
Left ImageRight Image
  • SPECT coronal links: Computertomographische Darstellung der Anatomie
  • SPECT mit CT rechts: Darstellung der Extravasation der roten Blutkörperchen (linker, oberer Bildrand)

Szintigraphie und SPECT/CT am Salem-Spital

Bei Fragen helfen wir gerne weiter