Skelett-Szintigraphie

zur Untersuchung von Knochenmetastasen


  • Zeitbedarf ca. 4 Stunden (inkl. ca. 2 Stunden Pause, die auch ausserhalb der Klinik verbracht werden kann)
  • Ggf. mindestens 24 Stunden vorher absagen.

Hintergrund

Radiopharmakon
  • Diphosphonat
    • DPD (diphosphono-1,2-propanodicarboxylic acid)
  • Bindung
    • an Hydroxyapatit im Knochen
    • abhängig von der Intensität des regionalen Knochenumbaus
    • an amorphes Calcium in / ausserhalb des Knochens
  • Radionuklid: Technetium-99m
    • Gamma-Emitter
    • Gamma-Energie 142 keV
    • physikalische Halbwertszeit ca. 6 Stunden.
Applikation
  • intravenös
Elimination
  • renal
  • Visualisierung der intrakorporalen Verteilung des Radiopharmakons durch Doppelkopf-Szintigraphen
  • Anfertigung von planaren Aufnahmen des ganzen Körpers
    • von ventral (Orientierung: Rechts-Ventral-Links, RVL)
    • von dorsal (Orientierung: Links-Dorsal-rechts, LDR)
  • ggf. zusätzlich Anfertigung von Zielaufnahmen:
    • Ventral-Dorsal
    • Medial-Lateral
    • Oblique-Projektionen

Im Rahmen der 1-Phasen-Szintigraphie werden die Aufnahmen nach Anreicherung im Knochen angefertigt => sog. Spät- oder Mineralisationsphase. Üblicherweise erfolgt die Bildaufnahme 3 Stunden nach Injektion des Radiopharmakons. Zu diesem Zeitpunkt ist das Blutvolumen und der Weichteilmantel weitgehend von dem Radiopharmakon befreit, so dass das Skelettsystem überlagerungsfrei abgebildet werden kann.

  • höhere Sensitivität als planare Aufnahmen
  • zur differentialdiagnostischen Zuordnung der Befund
  • zur anatomischen Lokalisierung
  • in der Regel ohne Kontrastmittel
  • entspricht in etwa dem 1-2fachen der natürlichen Strahlenexposition in der Schweiz (je nach Wohnort)
  • Dosis ist Abhängig von
    • Untersuchungsumfang
    • Grösse/Gewicht
    • Nierenfunktion / Ausscheidung
    • SPECT/CT
  • Die Dosierung des Radiopharmakons und die Röntgendosis der CT-Untersuchung im Falle einer SPECT erfolgen entsprechend den behördlichen Rahmenbedingungen (diagnostische Rerefenzwerte)

Indikation – Anmeldung – Ergebnisse

Onkologie

  • Mammakarzinom
  • Nierenkarzinom
  • Prostatakarzinom
  • Primäre Knochentumore

Orthopädie / Traumatologie

  • Frakturen
  • Konsolidierung
  • Degenerative Veränderungen
  • Schwangerschaft (ggf. muss diese zuvor durch einen diagnostischen Test ausgeschlossen werden)
  • (rel.) bei stillenden Frauen ist eine Stillpause von 24 Stunden nach der Untersuchung notwendig.
  • onkologische Vorgeschichte, inkl. Pathologie, Interventionen
  • Trauma-Anamnese?
  • Interventionen am Skelett
  • Voraufnahmen? Wann? Wo?
  • sehr starke Klaustrophobie
  • Grösse & Gewicht
  • Die angefertigten Aufnahmen sind ca. 30 min. nach Beendigung der Untersuchung online abrufbar.
  • Der schriftliche Befund wird innerhalb von 24 Stunden elektronisch zugestellt.
  • Bei einem Besprechungstermin am selben Tag stellen wir den Bericht gerne vorher fertig oder geben die Ergebnisse telefonisch durch (bitte Vermerk auf der Anmeldung).
  • Auf Wunsch können die Ergebnisse während eines Telefonates online präsentiert und diskutiert werden
    • Hierfür ist ggf. eine Anpassung der Firewall-Einstellungen Ihrer Praxis / Klinik notwendig. Für einen Probelauf und weitere Einrichtungen stehen wir gerne zur Verfügung.

Vorbereitung – Ablauf – Nach der Untersuchung

  • Ausreichend Trinken
  • Ausreichend Bewegung
  • i.v. Applikation des Radiopharmakons
  • Pause von ca. 2-3 Stunden, die auch ausserhalb der Klinik verbracht werden kann
    • während Pause viel Trinken, Bewegung
  • Scan-Zeit ca. 15 Minuten
    • Der Scanner bietet viel Platz, es treten keine lauten oder störenden Geräusche auf.
    • Patienten mit extremer Platzangst erhalten von uns gerne ein Medikament zur Beruhigung. In diesem Fall ist jedoch die aktive Teilnahme am Strassenverkehr für den Rest des Tages zu unterlassen.
  • ggf. SPECT/CT
    • je nach Umfang ca. 15-30 Minuten
  • Viel Trinken und regelmässig die Harnblase entleeren (reduziert die Strahlenexposition)
  • Normal essen
  • Kontakt zu Kindern und schwangeren Frauen für den Rest des Tages auf ein Minimum reduzieren (Abstand mind. 2 m)
  • Stillende Frauen sollten eine Stillpause für 24 Stunden einhalten.
  • Bei Abgabe von beruhigenden Medikamenten (z.B bei Platzangst oder Nervosität) ist die selbständige Teilnahme am Strassenverkehr für den Rest des Tages zu unterlassen.

Bild-Beispiele

Planare Aufnahmen des Skelettsystems:

  • links von vorne (rechts-ventral-links, RVL)
  • rechts von dorsal (links-dorsal-rechts, LDR)

Anreicherung in Abhängigkeit des regionalen Knochenumbaus

SPECT der unteren Wirbelsäule und des Beckens

  • höhere Sensitivität
  • bessere Visualisierung von kleinen Anreicherungsherden

SPECT mit CT fusioniert (virtuelle Rekonstruktion)

  • genaue Zuordnung von Anreicherungsherden
  • hier z.B. degenerativ bedingte Anreicherungen des SIG links

Szintigraphie und SPECT/CT am Salem-Spital

Bei Fragen helfen wir gerne weiter